Prof. Dr. Ronny A. Fürst ist Direktor des icgrowth Instituts für Wachstumskooperationen in Wiesbaden und hat seinen Forschungsschwerpunkt auf erfolgreiche Kooperationen zur Erzielung von zusätzlichem Umsatz, Ertrag und Cashflow fokussiert. Zudem ist er Professor für International Business und Head of Business Innovation an der European Management School (EMS) in Mainz, die er von 2009-2011 verantwortlich leitete. Prof. Dr. Fürst ist Initiator des Handelsblatt Management-Forums, das fünf Mal jährlich im Handelsblatt (Print und Online) veröffentlicht wird. In seiner globalen Professorenrunde mit Kollegen von führenden Business Schools (2/3 zählen zu den Global Top 30) in Amerika (Harvard, Yale etc.), Asien (CEIBS, ISB etc.) und Europa (INSEAD, St. Gallen etc.) werden aktuelle Wirtschaftsthemen in einer exklusiven Runde reflektiert und ausgetauscht.
 
Bevor er den Ruf einer Professur für International Business annahm, war er mehrere Jahre Management-Experte bei einer führenden deutschen Restrukturierungs-/ Unternehmensberatung in Düsseldorf und München. Zu den persönlichen Referenzen des Diplom-Kaufmanns und früheren Vertriebsleiters einer heutigen Tochter der Bertelsmann AG zählen beispielsweise Unternehmen wie Hugo Boss, Deutsche Lufthansa, BASF, neckermann.de, Telekom und Mars. In seiner Veranstaltungsreihe "Business Insights" gewähren hochrangige Top-Manager bekannter Wirtschaftsunternehmen regelmäßig persönliche Einblicke in ihre Management-Erfolge.